Gestiegene Zinsen, explodierende Baukosten und nicht kalkulierbare Folgekosten durch steigende Energiekosten veranlassen den Vorstand des TuS Kachtenhausen, sich von dem Projekt „Hallenneubau“ zurückzuziehen.

Seit 2019 plante der TuS Kachtenhausen einen weiteren Hallenneubau um neben dem erheblichen Eigenbedarf für diverse Gruppen des Vereins auch dem Tanzsportclub Blau-Weiß-Silber eine neue Heimat zu geben, da dieser das ehemalige Bergmanngelände verlassen musste. Im Februar 2020 stellte der TuS Kachtenhausen einen Förderantrag zur Strukturentwicklung des ländlichen Raums. Geplante Gesamtkosten: 1,4 Millionen. Im Gespräch mit der Bezirksregierung wurde uns mitgeteilt, dass die Fördertöpfe gefüllt sein und damit gute Chancen auf einen positiven Förderbescheid beständen.

Dann kam im März 2020 CORONA.

Im Juni 2020 wurde dem TuS Kachtenhausen von der Bezirksregierung mitgeteilt, dass die Fördertöpfe ausgeschöpft wären. Für den TuS Kachtenhausen war klar, dass ohne Fördermittel keine Realisierung möglich ist.

Im Februar 2021 kam die Anfrage von der Bezirksregierung, ob der TuS Kachtenhausen seinen Antrag aufrechterhalten würde, diese hat der geschäftsführende Vorstand bejahrt. Am 28.4.2021 bekam der TuS Kachtenhausen einen positiven Förderbescheid über 500.000 € (250.000 € in 2021 und 250.000 € für 2022). Anschließend erfolgte ein Antrag auf Förderung KW40 (effizienter Wärmebedarfsbau) in Höhe von 386.000 € über die KFW Bank. Hierzu wurden aktuelle Angebote eingeholt, die Gesamtsumme für den Hallenneubau hat sich auf 1,7 Millionen erhöht.  Die Genehmigung erfolgte am 5. Januar 2022.

Die Gesamtsumme an Förderungen und Zuschüssen würde sich demnach auf 886.000 € belaufen.

Anschließend erfolgte der Antrag an die Hausbank zur Finanzierung von Sportstätten an die NRW Bank in Höhe von 900.000 €. Die NRW-Bank forderte aufgrund der Höhe des Darlehns eine Bürgschaft der Staatskanzlei in Düsseldorf. Der TuS Kachtenhausen wurde aufgefordert das Projekt bei der Staatskanzlei vorzustellen und wurde mit seinen Vertretern am 14. März 2022 nach Düsseldorf eingeladen. Neben Vertretern des Vorstandes der Hausbank (Sparkasse Paderborn Detmold) sowie der Stadt Lage (Herr Landrock) waren auch Vertreter der NRW Bank und des Landessportbundes sowie als Gastgeber Vertreter der Staatskanzlei anwesend. Bei allen Beteiligten ist das Projekt auf viel Interesse uns Zustimmung gestoßen. Kleine Nachbesserungen konnten schnell erledigt werden, so dass Ende April 2022 die Zustimmung der Staatskanzlei erfolgte.
Ausgehend davon, dass der Zinssatz bei den Gesprächen mit der Sparkasse im März 2022 bei 0,5 % bestand habe, wurde uns am 27.6.2022 von der Sparkasse mitgeteilt, dass der derzeit gültige Zinssatz von 1,9 % mit der Zusage der Staatskanzlei angesetzt wird.  Das bedeutet, dass das die geplante jährliche Belastung (Annuität) von 31.500 € (0,5 %) auf 50.000 € (1,9 %) steigen würde.

Die Einbrüche der Einnahmen durch die Coronakrise, stellen ein weiteres Problem dar.
Auch der Ukrainekrieg mit seinen Auswirkungen auf die Wirtschaft wurden zu einem nahezu unkalkulierbaren Faktor. Die Preissteigerungen und die Verfügbarkeit von Baumaterialien ließen keine verlässlichen Zusagen sowie Angebote der Handwerksbetriebe zu. Mit jedem Monat, der weiter ins Land ging, stiegen die Preise. Eine solch extreme Preisentwicklung war selbst in den schwärzesten Prognosen nicht vorherzusehen. Der Vorstand führte viele Gespräche, um verlässliche Zahlen zu erhalten. Die Betriebe verwiesen lediglich darauf, dass sie selbst von ihren Zulieferern keine festen Preise bekämen.

Die Steigerung der Energiekosten stellt den TuS Kachtenhausen mit seinen bestehenden Liegenschaften schon jetzt vor ein riesiges Problem. Die zusätzlichen Folgekosten der neuen Halle sind aber trotz einer energieeffizienten Bauweise ein zusätzlicher Faktor, der mit einkalkuliert werden muss.

Der Neubau der Halle war ein Herzens-Projekt, dass eine wichtige Perspektive zur Weiterentwicklung des Vereines und ihrer Abteilungen dargestellte hätte. Der TuS Kachtenhausen wäre mit fast 900.000 € unterstützt worden, dieses Ziel zu erreichen. Unser Verein wollte dem Tanzsportclub in seiner misslichen Lage unterstützen und unter seinem Dach ein neues Zuhause geben. Weiterhin ist der Vorstand, im Bestreben dieses Projekt zu verwirklichen, mehr als einmal an seine Belastungsgrenze gekommen.

Dennoch ist die Summe der Hürden zu hoch, sie überwinden zu können. Durch Besonnenheit möchte der Vorstand seiner Verantwortung gerecht werden und kommt daher zu folgender Entscheidung:

Der TuS Kachtenhausen beenden das Projekt „Hallenneubau“ gemäß Vorstandsbeschluss vom 28.6.2022.