Die Energiekrise und die damit verbundenen Probleme auch für den Verein, beschäftigen den Vorstand nach Corona ununterbrochen. Aus diesem Grund suchen die Vorstandsmitglieder nach immer neuen Idee, um mit dieser Situation zurecht zu kommen und Energie einzusparen.

Insbesondere die Heizkosten sind enorm angestiegen. So mussten unter anderem Maßnahmen her, damit die Wärme in den Hallen optimal genutzt wird. Die neuen Ventilatoren können einen erheblichen Beitrag dazu leisten. Die Installation war schnell umgesetzt und gemessen an der Ersparnis halten sich die Kosten in Grenzen, zumal auch Möglichkeiten der Finanzierung und Förderung ausgeschöpft wurden.

Zum Hintergrund: Bisher stieg die warme Luft ungehindert nach oben und sammelt sich unter der Hallendecke. Somit war die Temperatur unter der Decke wesentlich höher ist als unten, wo die Wärme tatsächlich gebraucht wird. Die Ventilatoren drücken nun die warme Luft nach unten. Dies ist in neueren Hallen gängige Praxis. Über zwei Messfühler wird ein Temperaturunterschied gemessen. Hat dieser eine gewisse Differenz erreicht, schalten sich die Ventilatoren ein.

Fachleute sprechen von einem Einsparpotential von 15-20%. Eine Beeinträchtigung des Sportbetriebes ist nicht zu erwarten.

Die Firma Remko konnte uns die entsprechenden Ventilatoren sehr schnell zur Verfügung stellen, was momentan keine Selbstverständlichkeit darstellt, und spendete darüber hinaus den Großteil der anfallenden Kosten.

Das gleiche Prinzip soll auch in der Mehrzweckhalle umgesetzt werden.