So einige zeigten Interesse, die meisten zogen weiter, bei manchen war das auch gut so. „Die Suche nach einem neuen Pächter war, wie soll man sagen… interessant“, fasste Olaf Peter die Bemühungen um die vereinseigene Gastronomie auf der Jahreshauptversammlung zusammen. Zumal die gesamte Gastronomiebranche derzeit mit verschiedenen Herausforderungen kämpft. Kurz vor der Jahreshauptversammlung, am 08.03.2024, hat sich dann doch noch ein ambitionierter Interessent gefunden – und zwar einer aus den eigenen Reihen. Kamal Awsse möchte sich der Herausforderung stellen. Bisher wurde der Fußballer als Torschützenkönig der ersten Mannschaft gefeiert, nun will er sich zusätzlich um das leibliche Wohl der Gäste kümmern.

Auf der Versammlung war die Erleichterung unter den Teilnehmern spürbar. Das Treffen fand passend zum wohl drängendstem Thema in den Räumlichkeiten des ehemaligen Il Trio statt, das bereits einige Monate leer stand.

Zu Beginn der Veranstaltung hatte Olaf einen Rückblick auf das Jahr 2023 geworfen. Anfang des Jahres hatte die Energiekrise den Verein hart getroffen. Die horrenden Energiepreise zwangen den Vorstand zum Handeln, da der TuS mit eigenen Immobilien besonders stark von den steigenden Energiekosten betroffen war. Dank der Übernahme in die Grundsicherung der Stadtwerke, der Gaspreisbremse und eigener Investitionen konnte das Schlimmste abgewendet werden. In der Tennishalle sorgen eine neue Beleuchtung und Ventilatoren für weniger Kosten. Eine neue Heizung und eine Entkalkungsanlage tragen ebenfalls zu Einsparungen bei. Diese letzteren beiden Projekte resultierten aus dem Förderprogramm „Neue Sportstätten 2022“.

Dazu zählte auch das Beachvolleyballfeld, welches mithilfe der Fördergelder und viel Eigenleistung der Turnabteilung im Sommer fertiggestellt wurde. Groß war die Freude, als das Feld im August mit einer Beachparty und einem Beachvolleyballturnier eingeweiht wurde.

Ein weiteres Mal kam Feierlaune auf, als Mitglieder und Gäste zum beliebten Winter Opening zusammenkamen. Alle Abteilungen hatten sich eingebracht, um den Besuchern einen unvergesslichen Winterabend zu bescheren.

Pünktlich zu Beginn der kalten Jahreszeit ging auch die neue Ski- und Snowboardschule an den Start, die durch den Deutsch Skiverband lizensiert ist. Leiter der Skischule, Jens Schmiedeskamp, hat bereits einige Fahrten mit Mitgliedern und externen Teilnehmern durchgeführt. Die neugegründete Skifamilie wächst seitdem stetig weiter an.

Geschäftsführer Tobias Ulbrich stellte den Kassenbericht 2023 vor. Trotz aller Bemühungen machte sich die Energiekrise in den Zahlen noch immer bemerkbar. Auch die ausgebliebene Pacht drosselte die Erwartungen. Die Kassenprüfer hatten bei ihrer Prüfung keine Beanstandungen festgestellt.

Wolfang Müller schlug daher die Entlastung des Vorstands vor und betonte nochmals, dass die vorgestellten Zahlen, dem Umsatz eines mittelständischen Unternehmens gleichen. Dementsprechend hoch ist die Arbeitsbelastung der Vorstandsmitglieder, die all das in ihrer Freizeit bewerkstelligen.

Der Vorstand blickt optimistisch in die Zukunft. Besonders positiv entwickelt sich nämlich die Zahl der Mitglieder; sowohl im kommerziellen Bereich, mit dem Fitness-Studio, als auch beim Breitensport in den Abteilungen. Mit 1743 Mitgliedern am 01.01.2024 hat der Verein einen Rekordstand erreicht.

Nils Elgert wird für sein ehrenamtliches Engagement geehrt, die erste Mannschaft der Fußballsenioren für ihre sportliche Leistung.

25- und 50-jährige Treue

55- und 60-jährige Treue