„Die Turnwelt steht uns offen!“ lautete das Motto des diesjährigen Schauturnens. Und genau das wurde unseren Zuschauern in einem bunten und kreativen Programm geboten.

Den Auftakt gaben die Trainer und Übungsleiter mit einem Workout aus Liegestützen, Kniebeugen, Moutain-Climbern und co. Trotz dieser schweißtreibenden Angelegenheit gelang es Oberturnwart Claas Tepper anschließend die Zuschauer zu begrüßen. Nach einem besonderen Dank an alle Helfer und Übungsleiter hob er die Ehrengäste hervor, darunter der Bürgermeister der Stadt Lage, Matthias Kalkreuter, Ehrenoberturnwart des TuS Kachtenhausen, Wilfried Rabe, Ehrenmitglied Helmut Büker, Vertreter des Lippischen Turngaues, Heinz Friedrich Pape und den Vorsitzenden des Stadtsportverbandes, Thomas Lange.

Auch in diesem Jahr leitete Angelika Stölting die Zuschauer galant durch das Programm. Und so bat sie zuerst die kleinsten Turner im Alter von null bis drei Jahren, gemeinsam mit ihren Eltern und den Übungsleiterinnen Ines Töws und Tabea Blaurock, auf die Bühne. Mit ihrer Vorführung „Wir sind Paw Patrol“ machten es die kleinen Sportler ihren Superhelden gleich und bestanden ebenfalls kleine Abenteuer beim Balancieren oder dem gewagten Sprung vom Kasten.

Anschließend bewies die Jungenturngruppe ihr Können am Boden und am Barren. Mit ersten Sprüngen und Bodenturnelementen haben sie bereits einige Grundlagen des Turnens verinnerlicht. Die Jungen im Grundschulalter wurden darauf von ihren Übungsleitern Marcel Lose und Claas Tepper vorbereitet.

Ines Töws und Christina Franzisket hatten ihren Turnern im Vorschulalter die Frage gestellt, was sie einmal werden wollen, wenn sie groß sind. Und so kamen die kleinen Sportler auf die Bühne, verkleidet als Superheldin, Fußballstars, Tierarzt, SEK-Beamter, Weihnachtselfe, Feuerwehrmann und vieles mehr. Mit dieser Fitness und Geschicklichkeit steht ihnen die Welt ganz bestimmt offen.

Glamourös und mitreißend waren auch in diesem Jahr die Cheerleader des TuS Kachtenhausen. Die Shining White Hawks, unter der Leitung von Nike Jobst und Elina Meyer, begeisterten mit Akrobatik und beeindruckenden Hebefiguren. Nicht nur einmal stockte den Zuschauern der Atem, doch am Ende sind alle weich gelandet und setzten ihre anspruchsvolle Choreographie fort.

Kraft und Körperspannung bewiesen die Jungen der Talentförderung Kunstturnen. Am Barren und dem Sprunghindernis zeigten sie auf beeindruckende Weise, dass sich ihr hartes Training bezahlt gemacht hat. Unter der Anleitung ihrer Trainer Meik Pöhl, Marcel Lose und Claas Tepper gelangen ihnen Oberarmstand und Rolle am Barren.

„Balken, die die Welt bedeuten“ sollte der nächste Programmpunkt heißen. Auf drei unterschiedlichen Höhen zeigten die Mädchen im Grundschulalter Übungen auf dem Schwebebalken. Unter den wachsamen Augen ihrer Übungsleiterinnen Imke Krazewski und Anna Winkler vollzogen sie verschiedene Übungen ohne jemals aus der Balance zu geraten.

Ein weiteres Highlight des Schauturnens war der Gastauftritt der Kunstradfahrer des RC Lieme. Man hätte wohl in der Halle eine Stecknadel fallen hören, so still war es, als die Mädchen zum Handstand auf dem fahrenden Rad ansetzten. Als dies gelang, gab es tosenden Applaus der Zuschauer.

Genauso anmutig ging es weiter, als die Mädchen der Talentförderung Kunstturnen die Bühne betraten. Bei ihrer Darbietung auf dem Schwebebalken wurde deutlich, wie sehr die Mädchen bereits mit diesem Gerät vertraut geworden sind. Mit einer großen Sicherheit und Eleganz gelangen ihnen Figuren wie Standwaage, Rolle und Rad. Auch die dynamischen Bodenturnelemente sorgten für Begeisterung.

Diese Stimmung nahmen die Cheerleader auf und sorgten für einen fulminanten Abschlusspunkt. Die Glamorous Hawks und die Infinity Hawks sorgten mit ihrerChoreographie „Alles Routine“, ausgearbeitet von Diana Paul und Alexander Knust, für viele Gänsehautmomente.

Die Pausen nutzten Claas Tepper und Angelika Stölting für Ehrungen, die ihnen besonders am Herzen lagen. Karin Müller hatte sich jahrelang als Sozialwartin für die Turnabteilung eingesetzt, Felix Grapsch war ebenfalls im Turnrat und lange Trainer in der Kategorie Selbstverteidigung, Loredana Amato war Trainerin im Ju-Jutzu, Lara Strate, Denise Stenz, Kira Elgert, Meike Stratemann und Alexandra Hebrock engagierten sich als Gruppen- und Übungsleiterinnen in verschiedenen Jugendgruppen. Ein Dank ging auch an Jörg und Meike Winkler für das Catering. Alle geehrten bekamen ein kleines Präsent.

Zum Abschluss lud Claas Tepper zum nächsten Schauturnen in zwei Jahren ein. Im Wechsel mit dem Winter Opening gibt es im sonst so tristen November immer etwas zu feiern beim TuS Kachtenhausen.